OS-Behandlung, Wann bester Zeitpunkt?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo.
      Nur einmal zur information an die , die es nicht wissen. OS-Behandlung wirkt nur bei Temperaturen um die 0° . Besser ist noch 5° minus. Auf jeden Fall sollten die Völker in der Traube sitzen,
      denn OS ist ein reines Kontaktgift was sich über alle Bienen verteilen soll . Sonnst kann es die Varoen ja nicht erreichen wenn nur 50% der Bienen damit benetzt worden sind.
      Also, bei zum Beispiel 10° Plus zu Behandeln, ist ziemlich sinnlos.
    • Aber nicht gleich nach dem 1. Tag Frost. Der 1. Frost sollte 3 Wochen her sein und danach sollte s kühl geblieben sein, damit bei den Völkern die Brut ausgelaufen ist und sie nicht wieder in Brut gehen.
      Den 1. Frost hatten wir Anfang/Mitte Oktober, aber danach ist es wieder warm geworden.
    • OS -Behandlung?

      am besten garnicht. Ich habe sie noch nie gebraucht.
      Und ich bin hier im Forum nicht der einzige, der berichtete, dass er sie nicht brauchte,
      weil er kaum Milben findet.
      Sie ist bestenfalls eine Notlösung für Imker, die immer noch nicht wahr haben wollen,
      dass Ameisensäure auch unter 10°C noch zuverlässig wirkt, wenn man auf die richtige
      Technik setzt.
      Sie kristallisiert in der Beute und soll die Lebenserwartung der Winterbienen verkürzen.
      Das kann im April Ärger bringen.

      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo.
      Was OS-Behandlung angeht , muß ich Bienen Becker lerder recht geben. Ich kenne keine andere Behandlung bei der die Bienen mehr leiden , oder anders ausgedrückt mehr dran verrecken.
      Wenn es nicht unbedingt nötig ist , sollte man es bleiben lassen.
    • Ich habe in den letzten Jahren die OS-Behandlung generell und konsequent im Dezember durchgeführt und all meine Völker gesund durch den Winter gebracht.
      Die Reservevölker verkaufe ich immer zu vernünftigen Konditionen im März nach der Ausstellung des Gesundheitszeugnisses.

      Auch in diesem Jahr habe ich die Behandlung in der Zeit um den 15. Dezember vorgesehen. Mal sehen, ob die Temperaturen passen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Für unsere Region wird es wohl um den 20. Dezember soweit sein.
      Vom 23.11. bis zum 28.11.hatten wir vier Frostnächte, sodass eine Brutfreiheit zu diesem
      Zeitpunkt am wahrscheinlichsten ist.
      Trotzdem sollte man 3 bis 5 Tage vorher die Windel einschieben und schauen was fällt.